20. 11. 2008

Sichere Erfassung von heißen Werkstücken: Berührungsfreie Temperaturdetektion mit Infrarotsensoren

Gettorf – Infrarotsensoren der Serie ODM von EGE messen die von heißen Körpern (z.B. Rohren in Walzwerken) abgestrahlte Energie – kalte Körper oder Bewegungen im Hintergrund des Blickfelds wirken sich nicht auf die Erfassung aus. Erhältlich sind Ausführungen mit Ansprechtemperaturen von 350, 650 und 800 °C. Ein robustes IP 68/69-Edelstahlgehäuse und O-Ring-Dichtungen schützen die Sensoren vor Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen. Auch die Steckverbindung ist IP 68-gerecht ausgelegt. Beträgt die Entfernung zum Messobjekt 2 m oder mehr, werden Kompaktgeräte mit integrierter Optik eingesetzt. Für geringere Entfernungen und Umgebungstemperaturen von bis zu 250 °C liefert EGE spezielle Lichtleiterkabel, die je nach Bedarf mit Vorsatzoptiken ausgestattet sind und so eine räumliche Trennung von Sensor und Elektronik ermöglichen.

EGE Infrarot ODM / EGE infrared ODM

Bild 1: ODM-Infrarotsensor für extreme Umweltbedingungen