18. 11. 2015

Programmierbares Druckluftmessgerät von EGE hilft beim Energiesparen

Gettorf – Der Sensorspezialist EGE präsentiert ein programmierbares Druckluftmessgerät mit IO-Link-Schnittstelle.

Gettorf – Der Sensorspezialist EGE präsentiert ein programmierbares Druckluftmessgerät mit IO-Link-Schnittstelle: Der LDN 1000 misst Druckluftverbrauch und Durchfluss, ermittelt kleinste Leckagen und bietet viele weitere Funktionen wie Dosierfunktion, Temperaturerfassung, Hysteresefunktion oder Auschaltverzögerung. Damit eröffnet das Gerät vielfältige Möglichkeiten der Kontrolle und Steuerung von Druckluftnetzen zur Energiekostenoptimierung. Der Sensor wird einfach „inline“ in die Rohrleitung eingefügt. Er kommt ohne bewegliche Teile aus, arbeitet druckverlustfrei und ist unabhängig von Druck und Temperatur. Die Parametrierung erfolgt entweder mit den frontseitigen Tasten am Sensor oder mittels IO-Link-Schnittstelle bequem vom PC oder Notebook aus. Ein sechsstelliges Display zeigt die Messwerte an, die per IO-Link auch direkt durch die SPS ausgelesen werden können. Zusätzlich stellt der Sensor wahlweise zwei programmierbare Ausgänge bereit. Dafür steht ein 4...20 mA Ausgang, ein Impulsausgang sowie ein PNP-Schaltausgang zur Verfügung. Als zusätzliche Funktion bietet das Gerät eine Manipulationserkennung per nicht rücksetzbarem Modifikationszähler sowie die Option, den Bedienumfang für verschiedene Nutzergruppen anzupassen.

Bild: Der kompakte programmierbare Luftstromsensor LDN 1000 von EGE für die Massendurchluftmessung kann bequem vom PC aus parametriert werden.