11. 6. 2013

Kosteneffizienter Drucksensor für die Klima- und Lüftungstechnik

Gettorf – Mit den neuen kostengünstigen Drucksensoren der Serie DN 752 GA 003 stellt der Sensorspezialist EGE eine Lösung für die Drucküberwachung in Leitungen und Behältern vor. Die Geräte sind für einen Erfassungsbereich von 0…30 mbar und Umgebungs- sowie Medientemperaturen von -20 bis +70 °C konzipiert. Über ihren 4..20 mA-Stromausgang lassen sich z.B. proportionale Regler direkt ansteuern. Der Druckwert kann jedoch auch in übergeordneten Steuerungs- und Visualisierungssystemen verarbeitet werden. Zum Einsatz kommt eine kapazitive keramische Messzelle, die nach dem Einschrauben des Sensors in die Rohrleitung oder die Wandung eines Behälters direkt am Medium anliegt. Gemessen wird die Auslenkung der Messmembran durch den Mediendruck. Den sicheren Prozessanschluss gewährleistet ein G¾-Gewinde.

Bild: Wirtschaftliche Lösung zur Drucküberwachung: Sensor DN 752 GA 003