31. 3. 2011

Zuverlässig durchsichtige Objekte erfassen: EGE-Ultraschallschranken für schwierige Umgebungsbedingungen

Gettorf – Mit den Ultraschallschranken der Serie ARK, die sich aus je einer Sender- und einer Empfängereinheit mit Abmessungen von 30x20x12 mm zusammensetzen, bietet EGE Kunden eine zuverlässige, robuste Möglichkeit zur Detektierung von Objekten in rauen Umgebungsbedingungen. ARK-Geräte erreichen hohe Schaltfrequenzen bis 150 Hz und bieten eine Reichweite bis 300 mm. Sie eignen sich zur Erkennung von durchsichtigen oder optisch schwer zu erfassenden Gegenständen und erleichtern so z. B. die Zählung oder Anwesenheitskontrolle von Flaschen. Besonders in optisch unvorteilhaften Anwendungen, in denen z. B. durch starke Reflektionen oder Staub, Dampf und Qualm eingeschränkte Sicht herrscht, kommen ihre Vorteile zum Tragen. Die aus PBTB gefertigten ARK-Sensoren sind für einen Temperaturbereich von –15...+60 °C konzipiert und bestehen dank Schutzart IP 67 problemlos auch in anspruchsvollen industriellen Umgebungen.

EGE Ultraschall ARK / EGE ultra sonic ARK

Bild: Sender und Empfänger:
ARK-Ultraschallschranken erfassen optisch schwer detektierbare Gegenstände