6. 11. 2006

Optimal für Edelstahl: Induktive IGMF-Sensoren von EGE

Gettorf - Mit einem neuen, speziell für die Lebensmittelindustrie konzipierten Modell erweitert EGE die IGMF-Serie induktiver Näherungsschalter.

Gettorf – Mit einem neuen, speziell für die Lebensmittelindustrie konzipierten Modell erweitert EGE die IGMF-Serie induktiver Näherungsschalter. Dank eines optimierten Reduktionsfaktors erreichen die Sensor auch bei der Detektion von Edelstahl den vollen Schaltabstand von 15 mm – dadurch eignen sie sich besonders für den Einsatz in hygienisch anspruchsvollen Umgebungen. Die neuen IGMF-Schalter sind für Dauertemperaturen bis 75 °C geeignet und bieten Schutzart IP68/IP69K. Damit sind sie nicht nur bei vollständigem Untertauchen wasserfest, sondern halten auch Hochdruckreinigungen stand. Selbst empfindliche Bereiche wie der Kabeleingang bleiben auch unter diesen extremen Bedingungen dicht. Die Sensoren werden mit 10...30 V DC betrieben und sind in zwei Bauformen lieferbar. Der Anschluss erfolgt mittels eines robusten FEP-Kabels.

EGE induktiver Näherungsschalter IGMF

Bild: Robuste, wasserdichte induktive IGMF-Näherungsschalter