5. 4. 2006

Zuverlässig erfasst: Intelligenter Ultraschallsensor von EGE

Gettorf - Dank einer neuartigen Hintergrundausblendung erfassen Ultraschallsensoren der Serie AGK von EGE auch Entfernungsdifferenzen von wenigen Millimetern zuverlässig.

Gettorf – Dank einer neuartigen Hintergrundausblendung erfassen Ultraschallsensoren der Serie AGK von EGE auch Entfernungsdifferenzen von wenigen Millimetern zuverlässig. Dadurch lassen sich selbst Klarsichtfolien erkennen, die in geringem Abstand an Walzen vorbeilaufen. Andere Anwendungen sind beispielsweise die Erkennung von flachen Bauteilen auf Förderbändern sowie das Überprüfen der Abfüllung von Tablettenröhrchen. Die in M12-Bauform erhältlichen AGK-Sensoren mit integrierter Elektronik bieten eine schmale Schallkeule und schnelle Reaktionszeiten. Sie erreichen Schaltabstände von 25 bis 200 mm und eignen sich für Umgebungstemperaturen von -15 bis +70 °C. Die aus Edelstahl gefertigten IP67-Sensoren lassen sich problemlos auch unter rauen Umgebungsbedingungen einsetzen, so z. B. als Füllstandswächter in Flüssigkeitsbehältern.

EGE Ultraschallsensor Edelstahlgehäuse AGK

Bild: AGK-Ultraschallsensor von EGE für Abstands- und Füllstandsmessung